DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

DYWIDAG-Spannglieder für neue Eisenbahnbrücke der Nambu-Bahnlinie

DYWIDAG-Spannglieder für neue Eisenbahnbrücke der Nambu-Bahnlinie

Yanoguchi Brücke, Yanoguchi, Inagi-shi, Tokio, Japan

Meist werden beim Ausbau eines Eisenbahnnetzes aus Zeit- und Kostengründen an Kreuzungen mit Straßen oder Fußgängerwegen beschrankte Bahnübergänge eingesetzt.

Die japanische Eisenbahngesellschaft JR East Japan Corporation forcierte in den vergangenen Jahren die Behebung dieser Bahnübergänge, in dem sie vermehrt Brücken errichten ließ. Durch die Verlegung der Eisenbahnschienen auf Brücken werden Staus vor den Bahnübergängen vermieden und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erheblich erhöht.

Auf der Nambu-Bahnlinie zwischen Inadazutsumi und Fuchuhonmachi wurden von 2002 - 2005 auf einer Länge von rund 4,3 km insgesamt 15 Bahnübergänge umgestaltet. Die Beseitigung von fünf dieser Bahnübergänge wurde sogar im Stadtplanungsgesetz festgelegt.

Eine im Zuge dieses Projektes gebaute Brücke ist die knapp 60 m lange Yanoguchi-Brücke. An dieser Stelle kreuzt die Nambu-Bahnlinie die Tsurukawa-Autobahn.

Diese Brücke über die Tsurukawa-Autobahn wurde als Langer-Träger konzipiert. Da die Brücke im innerstädtischen Bereich liegt, wurde als Baumaterial vorgespannter Beton gewählt, um Schwingungen und Lärm zu reduzieren.

Zur Verlängerung der Lebensdauer der Yanoguchi- Brücke wurde ihre Fahrbahndecke mit 12-S-12.7 Epoxid-beschichteten DYWIDAG-Spannstahllitzen quer vorgespannt. Die Brücke wurde mittels fester Gerüstsysteme erstellt. Eine Besonderheit beim Bau dieser Brücke war, dass der Bau bei Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs auf der Bahnlinie und der Autobahn erfolgte. Um einen ausreichend sicheren Höhenabstand während der Bauphase zu gewährleisten, wurde die Brücke ca. 2,2 m über ihrer Endposition errichtet und erst nach Fertigstellung auf das endgültige Niveau abgesenkt.

Seit Mitte 2005 ist die Brücke in Betrieb und führt die Züge der Nambu-Linie sicher über die Tsurukawa- Autobahn.

dsi map overlay