DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

DYWIDAG-Spannsysteme sichern lange Lebensdauer: Die Veterans Memorial Bridge in Maine

DYWIDAG-Spannsysteme sichern lange Lebensdauer: Die Veterans Memorial Bridge in Maine

Die Veterans Memorial Bridge an der Nord-Ostküste der USA im Bundesstaat Maine ist ein Teil der Route One und führt südlich von Portland über den Fluss Fore. Die ursprüngliche, im Jahr 1954 erbaute Brücke wies statische Baumängel auf und war der Verkehrslast nicht mehr gewachsen, so dass sie durch eine neue Brücke ersetzt werden musste.

Die neue Brücke besteht aus zwei ca. 488 m langen, parallel verlaufenden Bauwerken und wurde in Fertigteilsegmentbauweise errichtet. Zur Herstellung der Brückenpfeiler waren aufwändige Pfahlgründungen im Flussbett notwendig. Zur Herstellung der Pfahlgründungen wurden für jeden Pfeiler temporäre Spundwände im Flussbett eingelassen, die nach dem Betonieren der Pfeilerschächte wieder entfernt wurden.

Für den Überbau der Veterans Memorial Bridge produzierte das Unternehmen Unistress Corporation in ihrer Fabrik in Pittsfield, Maine, insgesamt 361 Fertigteilsegmente aus Spannbeton. Die Segmente sind ca. 2,4 m bis 3 m lang sowie ca. 12 m bis 14 m breit und wurden auf 12 m langen Aufliegern auf die Baustelle transportiert.

Für die Vorspannung der Fertigteilsegmente lieferte DSI USA insgesamt 318 DYWIDAG-Litzenspannglieder, 19-0.6", sowie 196 DYWIDAG-Litzenspannglieder, 27-0.6", jeweils mit Mehrflächenverankerungen, Typ MA. Zusätzlich wurden 3.000 DYWIDAG-Litzenanker, 4-0.6", für Querspannglieder geliefert. Insgesamt wurden für die DYWIDAG-Litzenspannsysteme 532 t 7-drähtige Litzen der Güte GR270 verwendet.

Nach dem Einheben der Fertigteilsegmente mit Hilfe eines Krans wurden die DYWIDAG-Litzenspannglieder mit den von DSI gelieferten Spannpressen vorgespannt und mit Zementmörtel injiziert. Zudem lieferte DSI USA für dieses Projekt 70 t DYWIDAG-Spannstäbe, Ø 36 mm, sowie Hüllrohre und das benötigte Zubehör für die eingesetzten Spannsysteme.

Nach der erfolgreichen Fertigstellung der neuen Veterans Memorial Bridge, die auf eine Nutzungsdauer von 100 Jahren ausgelegt ist, wurde die alte Brücke vollständig rückgebaut.

dsi map overlay