DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

DYWIDAG-Litzendaueranker sichern Wohngebiet in Portugal

DYWIDAG-Litzendaueranker sichern Wohngebiet in Portugal

Neubau von Wohnungen in Quinta de São Mateus Dafundo, Lissabon, Portugal

Um den Bau von neuen Wohnungen am Hügel von Dafundo, 15 Minuten südlich von Lissabon, zu ermöglichen, war eine 700 m lange Stützwand nötig, die mit DYWIDAGLitzendauerankern gesichert wurde.

Diese Maßnahme war in zweierlei Hinsicht erfolgreich. Zunächst wurden dadurch die Voraussetzungen geschaffen, Wohnungen mit einem der bezauberndsten Ausblicke auf das Flußdelta des Tangus und den Atlantischen Ozean zu bauen. Darüber hinaus gewährleistet die Rückhaltewand eine erhöhte Sicherheit für die bereits bestehenden Häuser am Fuße des instabilen Hanges, der während jeder Regenperiode durch Erdrutsch gefährdet war.

Das Untergeschoß der Wohngebäude musste mit einem Gang versehen werden, um die Anker in Zukunft zum Nachspannen zugängig zu machen. Des weiteren wurden 25 Kraftmessdosen installiert, um die Kraft an den DYWIDAG-Litzendauerankern jederzeit feststellen zu können.

Die DYWIDAG-Litzendaueranker wurden von DSC Spanien in nur 10 Wochen gefertigt. Die Einbauarbeiten auf der Baustelle wurden im Oktober 2002 abgeschlossen.

dsi map overlay