DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

Brücke zum König Fahd Flughafen Dammam mit DYWIDAG-Spannverfahren vorgespannt

Brücke zum König Fahd Flughafen Dammam mit DYWIDAG-Spannverfahren vorgespannt

Bau der "Pipeline Corridor Bridge" in Saudi-Arabien

Die Zufahrt zum King Fahd International Flughafen Dammam führt über den sogenannten Pipeline Corridor. Zum Schutz derdort verlaufenden Rohrleitungen musste die Straßenverbindung in diesem Bereich als Brückenbauwerk errichtet werden.

Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 625 m, die Breite 2 x 20,5 m. Der Überbau wurde mit Spannbeton-Fertigteilträgern ausgeführt. Insgesamt waren 324 Träger herzustellen, davon 72 Träger mit 28 m Länge, 54 Träger mit 32,5 m Länge und 198 Träger mit 37,5 m Länge.

Für die Spannbewehrung kam das DYWIDAG-Spannsystem Typ MA mit 9, 12 und 15 x 0,62" zum Einsatz.

Der Auftrag umfasste die komplette Lieferung des Spannsystems einschließlich Verankerungen, die Vermietung von Spezialgeräten und die Beistellung eines Spezialisten zur technischen Unterstützung auf der Baustelle. Die Fertigstellung der Zufahrtsbrücke erfolgte im Jahre 2001.

dsi map overlay