DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

DYWIDAG-Stabspannglieder sichern neues Testlabor in Kanada

DYWIDAG-Stabspannglieder sichern neues Testlabor in Kanada

An der University of British Columbia Okanagan Campus (UBCO) in Kelowna, knapp vier Autostunden östlich von Vancouver, Kanada, wurde in einem Testlabor eine neue hochfeste Bodenplatte eingebaut. Die neue Bodenplatte wird für Tests an verschiedenen Bauelementen für die öffentliche und private Forschung und Entwicklung benötigt.

Die Bodenplatte war die erste Bauphase des Projekts. Zusätzlich soll das Testlabor der Universität noch mit zwei massiven Wänden ausgestattet werden, um die Kapazität und Flexibilität der Anlage zu erhöhen. Die massive Bodenplatte hat eine Grundfläche von 20 m x 6 m und wurde mit 407 vertikal eingebauten kurzen DYWIDAG-Stabspanngliedern, Ø 36 mm verstärkt. Die von DSI Kanada gelieferten Spannglieder sind am unteren Ende mit Verankerungen ausgestattet. Die Gewindestäbe reichen bis zur Betonoberfläche und sind knapp unter der Betonoberfläche mit Muffen versehen.

Insgesamt installierte DSI zwei Arten von Spanngliedern: 86 DYWIDAG-Stabspannglieder wurden in dem Bereich, in dem später die massiven Wände errichtet werden, eingebaut. Diese Spannglieder mit Verbund werden nach dem Bau der Wände permanent vorgespannt und injiziert.

Zusätzlich befinden sich in der Bodenplatte 321 DYWIDAG-Spannglieder ohne Verbund. Diese Spannglieder sind in einem Raster mit Achsabständen von 500 mm in jede Richtung ausgerichtet. Das enge Raster ermöglicht ein Höchstmaß an Flexibilität bei der zukünftigen Anordnung verschiedener Testeinrichtungen. Alle Spannglieder in der hochfesten Bodenplatte sind austauschbar. Die Austauschbarkeit ist eine wichtige Anforderung, falls einzelne Spannglieder bei einem Test beschädigt werden sollten.

DSI arbeitete bei der Entwicklung des optimalen Spannsystems mit dem Auftragnehmer zusammen und konnte die Produktion, Lieferung und den Einbau der DYWIDAG-Spannglieder innerhalb des sehr knappen Zeitrahmens erfolgreich abschließen.

dsi map overlay