DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

Das Montafoner Schanzenzentrum in Tschagguns: DYWIDAG-Qualitätsprodukte für Schirekorde

Das Montafoner Schanzenzentrum in Tschagguns: DYWIDAG-Qualitätsprodukte für Schirekorde

In Tschagguns im Südwesten Österreichs hat Schispringen eine lange Tradition – schon im Jahr 1930 gab es hier eine 40 m-Schanze. Vor kurzem entstand in Tschagguns am Standort der ehemaligen Zelfenschanze das Montafoner Schanzenzentrum: eine Schanzenanlage, die ganzjährig genutzt werden kann.

Die neue Anlage ist in vier unterschiedlich große Mattenschanzen aufgeteilt – die kleinste Übungsschanze ist 22 m lang, die größte hat eine so genannte Hillsize (Maßeinheit zur Größendefinition von Schanzen im Schispringen) von 108 m. Zusätzlich zu den Schanzen wurden auch noch ein Schrägaufzug sowie ein Funktionsgebäude und mehrere kleinere Bauwerke errichtet.

Bei der Planung der neuen Schanzenanlage wurden sowohl tiefe Einschnitte in das Gelände als auch dominant ausscherende Aufsprunghügel vermieden. Trotzdem war für die Baumaßnahme ein Aushub von ca. 85.000 m³ in teilweise sehr steilem Gelände nötig.

Für die Hangsicherungsmaßnahmen und die benötigten Rückverankerungen produzierte und lieferte DSI Österreich 1.253 lfm verzinkte DYWI® Drill Hohlstäbe, Ø R32, 280 kN, 1.371 lfm DYWI® Drill Hohlstäbe, Ø R38, 500 kN sowie 651 lfm verzinkte DYWI® Drill Hohlstäbe, Ø R32, 400 kN inkl. Zubehör. Der Einbau der bewährten, selbstbohrend versetzten DYWI® Drill Hohlstäbe wurde durch den Generalunternehmer Jäger Bau ausgeführt.

Darüber hinaus lieferte DSI für dieses anspruchsvolle Projekt auch 500 lfm GEWI®-Stäbe, Ø 32 mm, inkl. Zubehör. GEWI®-Stäbe zeichnen sich im Baustelleneinsatz durch eine gute Lasteintragung in Betonstrukturen über die Verankerungselemente aus. Das GEWI®-Grobgewinde gewährleistet einen optimalen Verbund zwischen Stahl und Zementmörtel.

Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Montafoner Schanzenzentrums im österreichischen Tschagguns erfolgte bereits im März 2014. Als erstes internationales Großereignis wird an der neuen Schanzenanlage das European Youth Olympic Festival (EYOF) 2015 ausgetragen.

dsi map overlay