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Qualität von Anfang an: DSI Peru liefert DYWIDAG-Stabspannglieder für Limas Metro

Qualität von Anfang an: DSI Peru liefert DYWIDAG-Stabspannglieder für Limas Metro

Die Metro in Lima, Peru, die ursprünglich „Tren Eléctrico” (elektrischer Zug) genannt wurde, ist eine Stadtbahn, die derzeit den Süden von Lima mit dem Zentrum verbindet. Nach Baubeginn im Jahr 1986 verfügte die Stadtbahn auf der Linie Nr. 1 bereits über 32 Waggons und sieben Haltestellen auf einer Strecke von 9,2 km Länge. Trotzdem standen auf Grund der fehlenden Nachfrage und ungünstiger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen beinahe 20 Jahre lang die Bauarbeiten still.

Im Jahr 2009 nahm das Ministerium für Transport (Ministerio de Transportes y Comunicaciones) die Bauarbeiten wieder auf und ließ den ersten Streckenabschnitt der Linie 1 der heutigen Metro de Lima in einer Rekordzeit von eineinhalb Jahren auf insgesamt 21,48 km bis ins Stadtzentrum von Lima zu Ende bauen. DSI Peru unterstützte hier bereits das Konsortium und lieferte DYWIDAG-Spannstäbe und Zubehör zum Bau der Viadukte der Metro de Lima.

Anschließend wurde der zweite Streckenabschnitt bis nach San Juan de Lurigancho im Nord- Osten der Stadt ausgeschrieben und die Arbeitsgemeinschaft „Metro de Lima” bestehend aus Odebrecht Perú Ingeniería y Construcción und Graña y Montero mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Der zweite Streckenabschnitt der Linie 1 führt auf einem 12,4 km langen Viadukt durch die drei Stadtteile Cercado de Lima, El Agustino und San Juan de Lurigancho.

Der zweite Streckenabschnitt wird auf rund 13 km Länge 10 Haltestellen, ein 270 und ein 240 m langes Brückenbauwerk, vier Umspannstationen und eine Wendeplattform enthalten.

DSI Peru hält kontinuierlich Kontakt zu der Planungsabteilung des Consorcio Tren Eléctrico und unterstützt den Generalunternehmer bei technischen Fragen zur Anwendung von DYWIDAG-Stabspanngliedern, die sowohl bei der temporären Sicherung von Fertigteilträgern als auch als permanente DYWIDAG-Stabspannglieder eingebaut werden.

Bei diesem Projekt kamen bis jetzt folgende Durchmesser zum Einsatz:

  • DYWIDAG-Stabspannglieder, Ø 32 mm: Zur temporären Sicherung der Betonfertigteilträger auf den Stützenauflagern. Zudem wurden zur konstruktiven Aussteifung verschiedener Zwischenwände in den Bahnsteigen permanente DYWIDAG-Stabspannglieder eingebaut. Im Bereich der zehn Stationen wurden zur Aufnahme der zu erwartenden dynamischen Wechsellasten die Fertigteilträger mit jeweils vier horizontal angeordneten permanenten DYWIDAG-Stabspanngliedern auf den Auflagern der Stützen fixiert und mit 590 kN vorgespannt.
  • DYWIDAG-Stabspannglieder, Ø 36 mm: Zur Vermeidung von Spannungen im Beton und zur konstruktiven Verstärkung wurden die beiden Außenseiten der Auflager auf den Pfeilern mit vertikal eingebauten DYWIDAG-Stabspanngliedern, Ø 36 mm, verstärkt und auf 740 kN vorgespannt.

DSI Peru ist stolz darauf, einen Beitrag zur erfolgreichen Ausführung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts geleistet zu haben.

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