DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

Mit DYWIDAG-Litzenspanngliedern 34 Stockwerke sicher vorgespannt

Mit DYWIDAG-Litzenspanngliedern 34 Stockwerke sicher vorgespannt

Der umfangreiche Gebäudekomplex besteht aus zwei Türmen mit 29 und 34 Stockwerken, einer dreistöckigen Tiefgarage, zwei Haupt- und vier Nebengebäuden sowie einer viergeschossigen Bushaltestelle. Alle Stockwerke wurden mit DYWIDAG-Litzenspanngliedern mit nachträglichem Verbund vorgespannt. Bereits in der Entwurfsphase war DSI in die Projektplanung eingebunden.

Die Deckensysteme der Tiefgarage und Nebengebäude bestehen aus vorgespannten Flachdecken mit Verbund. Für die weiteren Bauteile wurden Decken aus vorgespannten Ortbetonbalken mit Fertigteilbohlen bzw. Hohldielen ausgeführt. Der Auftrag umfasste Lieferung und Einbau von über 900 t DYWIDAG-Litzenspanngliedern. Zur Montage wurden eigens konstruierte Klettergerüste in enger Abstimmung mit dem Bauherrn entwickelt, die das Spannen der einzelnen Spannglieder wesentlich erleichterten.

dsi map overlay