DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

Technique Béton liefert Qualitätsprodukte für neues Fußballstadion in Lille

Technique Béton liefert Qualitätsprodukte für neues Fußballstadion in Lille

In Frankreich laufen seit einiger Zeit intensive Vorbereitungen für die Fußball-Europameisterschaft 2016. Insgesamt elf Stadien werden erweitert bzw. neu gebaut, um die Millionen von Zuschauern aufzunehmen, die zur EM erwartet werden.

Das neue Stadion im Norden Lilles ist eines dieser Bauprojekte. Es ist für rund 50.000 Zuschauer konzipiert und wird nach der Europameisterschaft auch für Spiele des regionalen Fußballclubs sowie für andere Veranstaltungen genutzt werden.

Eine Besonderheit des Stadions ist seine Umweltfreundlichkeit: dank zweier Windkraftanlagen und einer Photovoltaik- Anlage generiert das Stadion seinen Strom selbst. Die Gesamtkosten für das Bauprojekt belaufen sich auf ca. 282 Millionen Euro, wovon 44% die Metropolregion Lille und die Region Nord-Pas-de-Calais finanzieren.

Technique Béton war bereits am Bau mehrerer Stadien wie z.B. in Saint Denis, Montpellier oder Le Mans beteiligt. Da das Unternehmen außerdem durch seine lokale Präsenz in ganz Frankreich Produkte zeitnah und projektangepasst liefern kann, wurde Technique Béton mit der Lieferung hochwertiger Produkte für das neue Fußballstadion in Lille, das angegliederte Hotel sowie den Autobahnzubringer beauftragt.

Für die neuen Bauwerke lieferte Technique Béton die benötigten Abstandshalter aus Beton und Kunststoff. Um ein leichtes Trennen der Schalung vom Beton zu gewährleisten und die Umwelt zu schonen, lieferte Technique Béton das pflanzliche Schalungsöl Biodem® SI1, das zu über 60% biologisch abbaubar ist. Mit diesem Öl wurden über 300.000 m² an Schalungen behandelt.

Für die Verankerung der Sitzreihen im Stadion wurden außerdem bis heute über 168 t des Spezialmörtels Mastar® eingesetzt, der bereits nach 24h eine Druckfestigkeit von 50 MPa erreicht.

Der Mörtel Ravalchoc® AL wurde als Fließestrich in den Gangbereichen des Stadions verwendet.

Technique Béton ist stolz darauf, mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten einen Beitrag zum Bau des neuen Stadions in Lille geleistet zu haben.

dsi map overlay