DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

Mehr Lebensraum mit DSI: moderne Wohnsiedlung in Madrid

Mehr Lebensraum mit DSI: moderne Wohnsiedlung in Madrid

Seit einigen Jahren entsteht im Südosten des Stadtgebietes von Madrid eine moderne Siedlung, die so genannte Ensanche de Vallecas (wörtlich: die Erweiterung von Vallecas). Die neue Wohnsiedlung wird auf ca. 7 Millionen m² Platz für rund 25.000 Wohnungen sowie für ein Sport- und ein Einkaufszentrum bieten.

Dabei sind einige der neuen Wohnungen insbesondere auf Bewohner in einem Alter von bis zu 35 Jahren ausgerichtet, für die der Wohnraum im Zentrum von Madrid häufig zu teuer ist und die deshalb oft auf die Wohnung der Eltern angewiesen sind.

DYWIDAG Sistemas Constructivos S.A. (DSC) trug zum Bau eines dieser neuen Apartmenthäuser bei. Das siebenstöckige Haus ist eines der Hauptprojekte der Architekten Francisco Ortiz und Lucia Esteban.

Das Gebäude erforderte den Einsatz von vorgespannten Deckenkonstruktionen. DSC entwarf die Deckenkonstruktionen für die durchschnittlich mindestens 20 cm dicken Decken mit einer Gesamtfläche von 6.000 m² und lieferte die benötigten DYWIDAGMonolitzenspannglieder. Insgesamt wurden 28 t Monolitzen und 3.000 Verankerungen auf einer Fläche von 1.400 m² eingebaut. Die Installation und Vorspannung der Spannglieder wurde von erfahrenen Mitarbeitern der DSC überwacht.

Die Bauarbeiten begannen im Dezember 2007 und wurden bereits im März 2008 abgeschlossen.

Da alle Spannglieder vorgefertigt aus DSCs Fabrik in Madrid direkt auf die Baustelle geliefert wurden, konnten alle Vorspannarbeiten erfolgreich innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens durchgeführt werden.

dsi map overlay