DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

Reparatur per Helikopter: Der Dalvatnet-Staudamm in Norwegen

Reparatur per Helikopter: Der Dalvatnet-Staudamm in Norwegen

Die Westküste Norwegens ist von Buchten und Fjorden durchzogen. Die verzweigten Wasserlandschaften in dieser Region sind an vielen Orten von schroffen Felswänden umgeben, so dass oft für Straßen kein Platz mehr bleibt. Auch der Dalvatnet-Stausee ist von steilen Bergen umgeben und verfügt über keinen direkten Straßenzugang.

Der Dalvatnet-Damm entsprach nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards und musste entsprechend verstärkt werden. Das bauausführende Unternehmen dachte sich eine ungewöhnliche Lösung aus, um den Damm auch ohne Straßenanbindung zu erreichen. Sämtliche benötigten Materialien wurden per Floß zum Staudamm transportiert.

An diesem ungewöhnlichen Bauprojekt war auch die Firma DSI beteiligt. Die 21 für die Reparaturarbeiten benötigten DYWIDAGLitzenanker mit 19 Litzen wurden zunächst von Lastwagen bis zum Straßenende transportiert und dort vormontiert. Da Litzenanker in Staudämmen vertikal installiert werden müssen, auf dem Damm jedoch keine Kranvorrichtung vorhanden war, konnten die Anker jedoch nicht einfach per Floß auf den Damm gebracht werden.

Die Lösung des Problems war so innovativ wie einfach: die DYWIDAG-Litzenanker wurden per Helikopter zum Staudamm geflogen. Die Anker wurden jeweils einzeln vertikal unter dem Hubschrauber eingehängt und von den Bauarbeitern auf dem Damm einzeln gesichert und in Position gebracht.

Sobald die Anker ihre jeweilige Endposition erreicht hatten, wurden sie von den Haken - vorrichtungen des Helikopters gelöst, und der Hubschrauber brachte den nächsten Litzen - anker vom Ufer zur Baustelle. Nach Beendigung des Flugmanövers wurden die Zementmörtelpumpe und der benötigte Zementmörtel auf einem Floß zur Baustelle transportiert, um die DYWIDAG-Litzenanker zu injizieren.

Dank der innovativen Speziallösung des bauausführenden Unternehmens und der Firma DSI konnten die Reparaturarbeiten schnell und effizient durchgeführt werden.

dsi map overlay