DYWIDAG-SYSTEMS INTERNATIONAL
Klicken zum Vergrößern

Sprache

Bau von sechs Spannbetonsilos in Qena, Ägypten

Bau von sechs Spannbetonsilos in Qena, Ägypten

Im Auftrag der Qena Cement Company wurden insgesamt sechs Silos in Spannbetonbauweise errichtet. Der Bau der Silos erfolgte mit Gleitschalung, wobei zusammen mit der schlaffen Bewehrung zunächst nur die leeren Hüllrohre – für die später zu installierenden DYWIDAG-Litzenspannglieder – eingebaut wurden.

Erst nach Abschluss der Gleitarbeiten erfolgte das Einschießen der Litzen in die Spannkanäle sowie das Vorspannen und Injizieren der Spannglieder. Insgesamt wurden 140 t DYWIDAG-Litzenspannglieder eingebaut.

Für die Vorspannung der Silowände wurde das DYWIDAG-Litzenspannsystem Typ SD 5 x 0,62" gewählt. Der Auftrag umfasste die Lieferung und den Einbau der Spannbewehrung.

Die Montagearbeiten der Spannbewehrung wurden durch die ägyptische Beteiligungsgesellschaft MISR DYWIDAG ausgeführt.

dsi map overlay