Der Mandacarú Tunnel in Bahia: DYWIDAG Felsanker sichern Brasiliens Zukunft als Exporteur

Brasilien ist nach den USA der weltweit zweitgrößte Produzent und Exporteur von Sojabohnen und plant, sowohl die Produktion als auch den Export in den kommenden Jahren noch weiter zu steigern.

Ein Faktor, der wesentlichen Einfluss auf diese Entwicklung hat, sind die im Vergleich zu den USA sehr hohen Transportkosten in Brasilien, da Sojabohnen in Brasilien über weite Entfernungen und auf einem schlecht ausgebauten Infrastrukturnetz transportiert werden müssen.

Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, plant Brasilien den Ausbau des Eisenbahnnetzes um insgesamt 10.000 km. Zu diesem Vorhaben zählt unter anderem auch der Eisenbahntunnel Mandacarú in der Nähe der Stadt Jequié im Bundesstaat Bahia. Er wird als Teil einer neuen Eisenbahnstrecke den Transport von Sojabohnen und Eisenerz zu einem neuen Hafen an der Küste ermöglichen.

Der einröhrige Mandacarú-Tunnel hat eine Länge von 780 m und führt durch stark verwitterte und brüchige Gebirgsformationen. Aufgrund der schwierigen geologischen Verhältnisse benötigte der Generalunternehmer zur Sicherung der Vortriebsarbeiten ein leistungsfähiges, hochwertiges und flexibel einzusetzendes Stützmittelkonzept.

DSI Underground Brasil unterstützte den Auftraggeber und technischen Berater bei der Auswahl eines für diesen Anwendungsfall geeigneten Felsankersystems. Zur Sicherung der Vortriebsarbeiten produzierte DSI die benötigten DYWIDAG Felsanker aus Gewindestahl sowie Kunstharzpatronen und lieferte sie „just in time“ auf die Baustelle. Der Einsatz dieser hochwertigen Stützmittel gewährleistete, dass die weiteren Tunnelvortriebsarbeiten sicher durchgeführt werden konnten.

Generalunternehmer
Galvão Engenharia, Brasilien
Technische Berater
Núcleo Projetos Estruturais, Brasilien

DSI-Einheit
DSI Underground Brasil, Brasilien
DSI-Leistungen
Produktion, Lieferung, technische Unterstützung
DSI-Produkte
DYWIDAG Felsanker, Kunstharzpatronen
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